Adresse: Holstenbrücke 2, 24103 KielTelefon: 0431 - 22 18 15 20

E-Mail: ed.tlawnasthcer-repeoh%40ielznakTelefax: 0431- 22 18 15 22

Adresse: Holstenbrücke 2, 24103 KielTelefon: 0431 - 22 18 15 20

E-Mail: ed.tlawnasthcer-repeoh%40ielznakTelefax: 0431- 22 18 15 22

Medizinstrafrecht

Illustration

Die Verteidigung von Ärztinnen und Ärzten und anderen Angehörigen der Heilberufe gehört als Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Strafrecht zu den Schwerpunkten meiner Kanzlei.

Dabei bin ich insbesondere beim Vorwurf eines Abrechnungsbetruges, wegen Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen gem. §299a/§299b StGB, bei Verstößen gegen das Medizinproduktegesetz (MPG) oder das Arzneimittelgesetz (AMG), bei Straftaten nach dem PSA-DG oder beim Vorwurf des Ausstellens falscher Gesundheitszeugnisse tätig.

Der Abrechnungsbetrug stellt allerdings den Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Strafverteidiger in diesem speziellen Bereich des Wirtschaftsstrafrechts im Gesundheitswesen dar. Ob ein hinreichender Tatverdacht eines Abrechnungsbetruges gegeben ist und die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, hängt maßgeblich von der Anwendung und Auslegung der Abrechnungsvorschriften ab. Kenntnisse des Vertragsarztrechts sind also unumgänglich.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgruppe Arztstrafrecht in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des DAV und Gründungsmitglied von MedLaw Solutions e.V. sowie Mitglied in der schleswig-holsteinischen Strafverteidigervereinigung.